NilEsraDağistan Logo

„Der Blick in die Vergangenheit, der Blick in die Zukunft – beides ist wichtig. Veränderung findet im Hier und Jetzt statt. In der Gegenwart.“

Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke

Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke · Vielfalt als Stärke

Ich bin Nil Esra Dağistan

Du darfst anders sein und dich zugleich auf deine Wurzeln stützen. Du darfst dazugehören und dich reiben. Du darfst deine Ziele und Visionen umsetzen – egal wie groß deine Zweifel sind. Ich gebe dir das Handwerkszeug für deine gelebte Vielfalt. Und bin deine Sparringspartnerin in der Umsetzung.

Warum? Weil ich selbst erlebt habe, wie es ist überall und nirgends dazuzugehören – und dabei einen riesigen Erfahrungsreichtum angesammelt – in der Arbeit mit verschiedenen Kulturen, in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensformen.

"

Ich bin zu türkisch um zu 100% deutsch zu sein, ich bin aber auch zu deutsch um zu 100% türkisch zu sein.

Wie meine Ahnen mich geprägt haben

Meine Abenteuer-Eltern haben mich Mut und den Wunsch nach Sicherheit gelehrt:

Meine Eltern hatten das Abenteuer-Gen! Sie sind einfach losgezogen, mit zwei kleinen Kindern und haben alles hinter sich gelassen, weil sie eine Vision hatten: Dass ihre Kinder eine europäische Bildung genießen sollten. Dafür haben sie Neustarts und Phasen der Trennung in Kauf genommen. Was ich daraus gelernt habe: Ich kann alles schaffen! Ich kann Risiken auf mich nehmen – und mir ist zugleich die Sicherheit wichtig, weil ich gesehen habe, dass zu viel Mut auch schwierige Phasen nach sich zieht. Als deine Sparringspartnerin suche ich auch mit dir einen Weg, der dich herausfordert, mutig zu sein - ohne dich vor nicht kalkulierbare Risiken zu stellen.

Wie ich gelernt habe, dass Vielfalt eine Stärke ist:

Gastfreundschaft meiner Eltern, bereichernde Gespräche zu Hause mit dem deutschen Schlüsselkind und dem kurdischen Nachbarn.

Ich habe gelernt Menschen die Hand zu reichen und ihnen zuzuhören und sie zu verstehen – egal wo sie herkommen und welchen Hintergrund sie mitbringen. So kannst auch du sicher sein, dass du in meinen Coachings gesehen wirst.

"

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.

Mevlana Celaleddin Rumi

Was mich die Arbeit in der Musikbranche und im Großkonzern über meine Werte gelehrt hat

Ich habe Musikbands groß gemacht und Abteilungen aufgebaut. Und bin in einem Großkonzern so weit aufgestiegen, dass ich wusste, wie ich die Spielregeln so umformen konnte, dass sie zu meiner Vision gepasst haben. Auch wenn diese dann irgendwann nur noch hieß: Aussteigen mit einer großen Abfindung.

Was ich der Welt zurückgeben möchte:

Ganz ehrlich: Ich fühle mich gesegnet, weil mein Leben einfach schön ist. Meine Visionen werden wahr: Ich unterrichte an einer Hochschule. Ich bringe Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen und ich darf mit Menschen ihre Wurzeln erforschen und ihnen damit ein authentischeres Leben schenken. Ich beschäftige mich mit den Themen, die mir wichtig sind und ich möchte zurückgeben. Indem ich Menschen ermutige, vielfältig zu sein, indem ich mich für gesellschaftliche Vielfalt einsetze und indem ich ehrenamtlich Mädchen und Frauen unterstütze, die in Wiesbaden Fuß fassen wollen.

"

Zukunft braucht Herkunft. Wer nicht weiß woher er kommt, kann nicht sagen wohin er will.

Internationales Engagement

Den Blick in fremde und bekannte (Unternehmens-)Kulturen hat Nil Esra Dağistan seit 1989 immer wieder gesucht. So folgten Auslandsaufenthalte für diverse Praktika in der Türkei zum Erfahrungsaustausch mit gemeinnützigen Frauenorganisationen und Entrepreneurinnen.

2019/2020 Projektreise nach Burkina Faso

Projektreise nach Burkina Faso mit einem interdisziplinären Team um die Gynäkologin Dr. Eiman Tahir und Fadumo Korn, von Nala e.V. Bildung statt Beschneidung. Informationsaustausch und Recherche über die Lebensbedingungen von Frauen vor Ort. Die Auswirkungen national und international durch die Förderung von Social Business Projekten speziell für von FGM (Female Genital Mutilation) betroffenen Mädchen und Frauen und die Arbeit der NGOs. Körperliche und psychologische Auswirkungen sowie die Entwicklung von Resilienzfaktoren.

2018/2019 Recherchereise für „Rootswork – Zukunft braucht Herkunft“ in den Südosten der Türkei

Nil Esra Dagistan - Business and Culture Coach - Südosten der Türkei

Mehrmonatige Recherchereise für „Rootswork – Zukunft braucht Herkunft“ in den Südosten der Türkei. Austausch mit Social Business- und Womenempowerment-Projekten, regionalen NGOs, interkultureller und interreligiöser Austausch mit multiethnischen Entrepreneurs vor Ort. Beobachtung der alltäglichen Herausforderungen durch die Migrationsbewegung aus den Regionen Mesopotamiens. Analyse der Ethnienvielfalt und die Auswirkungen auf die Genderdefinitionen.

2017 Erfahrungs- und Gedankenaustausch zum Thema „Berufliche Perspektiven für Frauen“ in Istanbul

Beleuchtet wurden die Chancen für Akademikerinnen als Berufseinsteigerinnen, von Unternehmerinnen sowie von Frauen als Selbstständige aus ländlichen und urbanen Gegenden. Der transnationale Austausch fand mit Verantwortlichen der Institution KAGİDER (Women Entrepreneurs Association of Turkey) in Istanbul statt.

2014 Vortrag bei der International Conference on Entrepreneurship & Women in Indien

Ich hielt meinen Vortrag „Open your door to our way of working with resources" bei der International Conference on Entrepreneurship & Women anlässlich der Womenpreneurship Conclave 2014 in Kerala (Indien).

"

Jenseits von richtig und falsch liegt in Ort.

Dort treffen wir uns.

Celâleddîn-i Rûmî Mevlana

Ausbildung und berufliche Stationen als Beraterin und Coach

  • 2016 Kontaktstudium „Migration & Gesellschaft" (Johannes Gutenberg Universität, Mainz)
  • 2014 Kontaktstudium „Europäische Migration" (Johannes Gutenberg Universität, Mainz)
  • 2009 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie/Psychologische Beraterin (Internationale Kinesiologie Akademie, Frankfurt am Main)
  • Seit 2008 Coachin und Referentin unter „entera coachingwelten"
  • 2007 Ausbildung zum Ganzheitlichen Coach (Coachingakademie „Coaching Up“, Frankfurt am Main)
  • Seit 2006 selbstständige PR-Beraterin für Unternehmen auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung

"

Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden schenke ihnen Flügel.

Khalil Gibran

Ehrenämter

Neben der beruflichen Tätigkeit liegt Nil Esra Dağistan ihr ehrenamtliches Engagement besonders am Herzen. Hier setzt sie ihren Fokus darauf, im Dialog Informationen und Erfahrungen aus dem interkulturellen Kontext zu vermitteln und ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen. So beantwortete sie 400 interessierten Landfrauen deren Fragen zum Islam.

  • Vorstandsvorsitzende bei wif e.V. - Begegnung und Beratung (Wiesbaden)
  • Supervision und Coaching des Vorstands und der Geschäftsführung von MUSE e.V. – Muslimische Seelsorge e.V. (Wiesbaden)
  • Büro F - Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.  (Wiesbaden)
  • Social Business Women e.V. (Kronberg)
  • BerufsWege für Frauen e.V. (Wiesbaden)